Wort zum Sonntag


Boah ist das anstrengend - Umgang mit Emotionen

Was für ein entspannter und sommerlicher Sonntag war das. Zum Abschluss des Tages wollten wir gemeinsam Grillen. Die Kinder durften entspannt einen Film schauen und wir bereiteten das Essen vor. 

Auf einmal wurde der Schalter gekippt. Alle Kinder durchlebten ohne ersichtlichen Grund eine Vielzahl an herausfordernden Emotionen. Es wurde sich gestritten, beleidigt und angeschrien. Egal welches Feuer wir versuchten zu löschen, es brannte immer wieder ein Neues. 

Insgesamt haben wir die Situation mit Humor gelöst und die Kinder fragten sich im Nachhinein, was denn bitte unser Problem gewesen sei? Ich muss über diesen Kommentar immer noch lachen.

Betrachtet man den Tag im Ganzen, so haben die glücklichen und entspannten Momente überwogen.

Wir legen unseren Fokus so oft auf den Mangel, anstatt die vielen wunderbaren Momente des Tages bewusst zu betrachten.

Wie war dein Tag? Hast du dich geärgert? 

Am Dienstag schreibe ich über den Umgang mit "unerwünschten" Emotionen in der Schule.

Startet gut in eure Woche.

wortzumsonntag #sdmgoslar #empathie #schuleneudenken #kommunikation #achtsamkeit #emotionen #streit #wut #mangel #daslebenistschön #schuledarfauchspassmachen #freunde #familie


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag