top of page

Wort zum Sonntag


Das habe ich"schon-immer-so-gemacht-Programm"


Lies gerne das letzte #Wort zum Sonntag, bevor du diesen Beitrag liest.


Hast du versucht deine Entscheidungen zu hinterfragen? Hast du dich gefragt, warum du dieses oder jenes Kleidungsstück ausgewählt hast?


Welche Antworten hast du bekommen? Wolltest du dich attraktiv fühlen? Oder hattest du das Bedürfnis nicht gesehen zu werden? Wie war deine Stimmung und welche Auswirkungen hatte das auf deine Farbwahl?


Ja, es ist in der Tat etwas aufwändig und vielleicht sogar anstrengend, sich diese Fragen zu stellen, aber.. Die Wissenschaft geht davon aus, dass nur 5% der Entscheidungen bewusst getroffen werden. 


Die Frage ist, möchtest du das? Oder wünschst du dir mehr bewusste Entscheidungen in deinem Leben, auch wenn das erst einmal mit Anstrengung und Disziplin verbunden ist?

Könnte das eventuell dazu führen, dich glücklicher und zufriedener zu fühlen? Denn unbewusste Entscheidungen zu treffen heißt vor allem, gewohnten Mustern zu folgen. Heißt vor allem, Entscheidungen zu treffen, die dazu führen, dass du Dinge tust, die du immer schon getan hast. Was dazu führt, dass du dich fühlst, wie du dich schon immer gefühlt hast. Unbewusste Entscheidungen sind nicht zwangsläufig Entscheidungen, die dir auch gut tun. 


Passt dieses “das- habe-ich-schon-immer-so-gemacht-Programm" noch zu deinem aktuellen Leben?

Für #Kinder und #Jugendliche ist es umso wichtiger, sich ihrer #Muster und #Programmierung bewusst zu werden.  Sie neigen aufgrund der Umbauprozesse in ihrem Gehirn, häufig dazu instinktbasiert zu handeln. Und das hat weitreichende Auswirkungen auf zukünftige #Partnerschaften, persönliche Entscheidungen und das alltägliche Verhalten.

Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Fällt es dir schwer in die Umsetzung zu kommen? Hier ein paar hilfreiche Tipps:


  • Tagebuch führen

  • Routinen etablieren

  • Timer im Handy stellen

  • feste Uhrzeiten für Übungen festlegen

  • eine Frage oder Übung über Zeitraum x umsetzen und erst dann mit der nächsten beginnen

Du wünschst dir dabei Unterstützung?

Dann kontaktiere uns ♥️

Happy Sunday ☀️

38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag

Comments


bottom of page