top of page

Wort zum Sonntag

Stärken erkennen - Kennst du deine Stärken?


Letzte Woche habe ich ein Persönlichkeitstraining in einer Klasse durchgeführt. In einer Übung stelle ich den Jugendlichen folgende Frage:


 Was sind deine Stärken? 


Einige waren regelrecht überfordert damit. Sie hätten sich noch nie darüber Gedanken gemacht, was ihre Stärken sind. Anfangs sollten sie sich wirklich auf sich selbst konzentrieren, später durften sie auch ihre Freundinnen und Freunde in der Klasse fragen.

Es gab einige Jugendliche, die sofort sagten, sie haben keine Stärken, sie können nichts.

Woran liegt das? Unser Schulsystem ist darauf ausgelegt, auf Mängel und Schwächen zu schauen - zu bewerten. Viel zu selten geht es um uns selbst und um unsere Stärken. Vor allem wenn sie in einem Bereich liegen, der für den Lehrplan nicht relevant ist. In der Persönlichkeitsentwicklung heißt es, dass man ausschließlich Stärken stärken kann, deshalb ist es so wichtig, sie zu erkennen. Nur so können wir Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufbauen. Für die Lehrkraft selbst ist es umso wichtiger, ihre Stärken zu kennen, um Jugendliche gut durch diese herausfordernde Phase ihres Lebens zu begleiten. 


Ich möchte dich heute dazu einladen, dir einmal genau diese Frage zu stellen. Nur für dich alleine. Danach kannst du Freunde, Familie und weitere Menschen in deinem Leben fragen, was deine Stärken sind. Glaub mir, du wirst überrascht sein.

Es ist enorm spannend zu beobachten, was diese Übung mit den Jugendlichen macht. Manche streiten ihre Stärken regelrecht ab, manche lächeln zaghaft und einige beginnen zu strahlen.


Ich wünsche mir heute für jeden von euch, ein Strahlen in eurem Gesicht, weil ihr euch heute vor Augen führt, wie wertvoll ihr seid.

Einen wunderschönen Wochenstart wünscht euch #mmeopimismus

29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag

Comentários


bottom of page