"harte" Fakten

Wir wurden am Samstag bei unserem Kaiserpfalz-Spiel-und-Spaß-Event eine bestimmte Frage wiederholt gefragt:

Wann geht’s los und wann eröffnet die Schule?

Wir freuen uns total über euer Interesse. Wir haben das Gefühl, dass sich ganz viele von euch diese Schule wünschen, und am besten so schnell wie möglich! Da sind wir uns einig!

Und doch müssen wir an dieser Stelle ein bisschen auf die Bremse drücken. Und wir möchten euch auch erklären, warum es eben nicht so schnell geht, wie wir uns das ALLE wünschen.

Eine Lehrkraft kostet die SDM beispielsweise im Jahr zwischen 60 000 und 80 000 EUR brutto, je nach Qualifikation. Um unser Konzept umzusetzen, benötigen bei einer geplanten Schüler:innen Zahl von 230, mindestens 26 Lehrkräfte. Darüber hinaus benötigen wir noch weitere pädagogische Mitarbeitende, Hausmeister(in) und anderes Fachpersonal.

Dazu kommen natürlich auch noch Kosten für das Schulgebäude.

In den ersten Jahren gibt es keine Unterstützung vom Land Niedersachsen, die Summen müssen also (vor)finanziert werden.

Unser Vorhaben ist groß und unser Anspruch an die SDM auch. Wir möchten möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ermöglichen unsere Schule zu besuchen. Sind das extrem hohe Summe? Ja!

Wir glauben an uns und und daran, dass es viele Wege gibt, um das Ziel der SDM zu verwirklichen. Wenn ihr euch wünscht, dass es schneller geht - werdet aktiv:

  • werdet Vereinsmitglied und schenkt uns euer Vertrauen

  • baut mit uns Netzwerke auf, kontaktiert uns, wenn ihr Ideen zur Finanzierung habt

  • sprecht Unternehmen und engagierte Menschen an und begeistert sie für die SDM

Nochmal der Hinweis, wir sind gemeinnützig, eure Beiträge und Spenden sind von der Steuer absetzbar.


23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag