top of page

Die SDM strebt als Schule in freier Trägerschaft eine staatlicher Anerkennung an. Daher folgt die SDM dem niedersächsischen Lehrplan und setzt diesen auf innovative Weise um. 

Zusätzlich zu den regulären Unterrichtsinhalten (nach Lehrplan) bieten wir eine Vielzahl an Ergänzungsfächern an. Diese Ergänzungsfächer, unsere sogenannten Tools, sind Herzstück unseres Lernkonzeptes.

UNSERE TOOLS

Das Herzstück unseres Lernkonzeptes sind sind unsere sogenannten Tools.

Denn zusätzlich zu den regulären Unterrichtsinhalten (nach Lehrplan) bieten wir eine Vielzahl an Ergänzungsfächern an.

Ziel unserer Tools ist es, die psychischen Grundbedürfnisse (Sicherheit, Bindung und Beziehung, Autonomie und Kontrolle, Lustgewinn, Selbstwerterhöhung) unser Schülerinnen und Schüler anzusprechen und zu erfüllen. Darüber hinaus ermöglichen sie Konflikte innerhalb der Schule zu reduzieren und tragen dazu bei, dass Lerninhalte effektiver, motivierter und konzentrierter aufgenommen werden können.

 

Wir unterscheiden dabei zwischen Pflichttools und Wahltools.

PFLICHTTOOLS

Tools: Infos

Sport und Fitness

Sport nimmt an unserer Schule einen besonderen Stellenwert ein. Konzentration, Disziplin und Lernbereitschaft werden dadurch gefördert – Eigenschaften, die einerseits für die Umsetzung des individuellen Lernkonzeptes benötigt werden andererseits für einen erfolgreichen Start ins spätere Berufsleben enorm hilfreich sein können. Zudem wird der eigene Selbstwert gestärkt, der die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten darstellt. 

 

Insbesondere in den jüngeren Jahrgängen kann das reguläre Schulsystem nicht dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen nachkommen. Das hat unerwünschte Auswirkungen auf Konzentration, Motivation und Leistungsfähigkeit. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern täglich die Möglichkeit zu bieten an ihrer Fitness zu arbeiten. Hierbei steht der persönliche, nicht der kollektive Erfolg im Vordergrund – und auch hier gilt Fitness nach individuellem Fortschritt. Hierfür stehen den Kindern geeignete Trainingsflächen zur Verfügung, die je nach Alter selbstständig und/oder mit Anleitung genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler können so ein eigenes Gefühl zu ihrem Körper aufbauen und langfristig ihr eigenes Wohlbefinden im Blick haben.

Gesundheit und Ernährung

Dieses Tool finden unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer gesamten Schullaufbahn – in verschiedenen Bereichen. Die SDM achtet auf eine hohe Qualität der Lebensmittel aus der Region (wenn möglich biologisch erzeugt).

​

Ernährung ist ein sehr individuelles Thema und jeder Körper hat unterschiedliche Bedürfnisse. An unserer Schule wird niemand aufgrund seiner Ernährung benachteiligt - ob vegan, vegetarisch oder mit Fleischkonsum. Dieser Aspekt wird auch bei der Schulverpflegung berücksichtigt. Trotzdem möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler beim Genuss von Fleisch dafür sensibilisieren, dass jedes Lebewesen seine Berechtigung hat und ein Tier für den Verzehr von Fleisch geschlachtet werden muss.

Permakultur

Der SDM ist es ein Bedürfnis ihren Schülerinnen und Schülern die Wertigkeit von Lebensmitteln zu vermitteln. Hierfür wird ein Teilbereich des Schulgeländes unter Berücksichtigung von Prinzipien der Permakultur als Garten bewirtschaftet. Permakultur ist eine Form der dauerhaften Landwirtschaft. Diese zeichnet sich durch ihre besondere Nachhaltigkeit aus. Naturnahe Kreisläufe und Wahrung natürlicher Ressourcen sind wesentliche Elemente dieser Bewirtschaftungsweise.  Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Basis- und Vertiefungsmodul, dass sie mit allem erforderlichem Wissen und praktischer Handhabe ausstattet. Außerdem erleben die Schülerinnen und Schüler natürliche Prozesse hautnah, wie das Wachstums von Pflanzen und die Auswirkungen von Bewirtschaftung auf Boden und Wasser.

Achtsamkeit und Meditation

In unserem Schulalltag erhalten Lernende und Lehrende die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und dieses Tool fortlaufend zu erlernen und zu praktizieren. 

Je häufiger Meditation und Achtsamkeit praktiziert werden, desto schneller kann der eigene „Akku“ wieder aufgefüllt und der Alltag kann so leichter bewältigt werden. Meditation und Achtsamkeitsübungen stellen wichtige Werkzeuge dar, die Resilienz unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Lehrkräfte zu fördern.

WAHLTOOLS (nach Bedarf erweiterbar)

  • Gestaltung Holz und Metall

  • Bildende Künste

  • Schauspiel und Sprecherziehung

  • Musik, instrumental und Gesang

  • Band und Chor

  • Gaming und Programmierung

  • Technik und Konstruktion

  • Kochen und Backen

  • Tiergestützte Pädagogik

  • Unternehmensgründung und Onlinebusiness

  • Nachhaltigkeit und Erneuerbare Energien

  • Wissenschaftliches Arbeiten

bottom of page